Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen?

Diskutiere Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, besteht bei Erbstreitigkeiten vor Gericht denn auch eine Anwaltspflicht oder ist das wie beim Arbeitsgericht, dass man keinen Anwalt...
G

Gorundo_M

Guten Tag,

besteht bei Erbstreitigkeiten vor Gericht denn auch eine Anwaltspflicht oder ist das wie beim Arbeitsgericht, dass man keinen Anwalt braucht und sich selbst vertretten kann? Bitte dringed Infos, vielen Dank

Guido
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Gute Frage, aber keine Ahnung! In Zivilprozeßstreitigkeiten besteht vor dem Amtsgericht, mit Ausnahme (Scheidung/Unterhalt) kein Zwang. Wenn eine Straftat dahinter steckt, besteht ein Zwang. Ruf einfach mal in einer Kanzlei an und poste das ergebnis!
 
U

Unregistriert

In Zivilsachen sind die Amtsgerichte für Streitwerte bis zu 5.000 Euro zuständig. Das geht ohne Anwalt. Geht es um mehr, wird am Landgericht verhandelt - dort herrscht Anwaltszwang.
In Strafprozessen besteht übrigens entgegen der Ansicht von cx 7 auch kein Anwaltszwang, von Ausnahmen abgesehen (meist da, wo es um längere Haftstrafen geht).
 
F

fliegerthomas

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.08.2012
Beiträge
1
Kein Anwaltszwang also... das klingt doch schonmal gut. Allerdings muss man sich schon sehr gut selbst vertreten können. Mir fehlt zum Beispiel das nötige Fachwissen dafür ....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Ja also da traust du dir schon viel zu ! Das ist nicht so einfach. Du solltest dich vorher auf jeden Fall gut informieren über deine Rechtslage oder vielleicht kennst du dich ja schon gut aus. Du kannst ja auch einen Anwalt mal unverbindlich nach seiner eigenen Einschätzung fragen, damit du nicht auf dem Holzweg bist.

:))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Broiler

Wenn die Gegenseite einen Anwalt hat und du kein Jurist bist, dann würde ich dir es nicht empfehlen dich selbst zu vertreten. Das geht zu 99% in die Hose. Garantiert.
 
Thema:

Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen?

Sucheingaben

kann jeder anwalt vor gericht mich vertreten

,

ist vor amtsgericht anwaltszwang

,

mus mich der anwalt

,
erbstreit vor gericht- muss ich als erbe dort erscheinen
, pflicht sich vor gericht vertreten zu lassen, muss man sich beim strafgericht einen anwalt nehmen, gilt bei erbsrteitigkeiten anwaltszwang, muß ich bei erbstreitigkeiten vor gericht erscheinen, muss ich mich vor gericht von einem anwalt vertreten lassen, kann ich mich vor gericht selbst verteidigen, kann mich ein anderer vor gericht vertreten auf rechtsanwalt, kann man sich vor dem amtsgericht von jedem vertreten lassen, rechtsanwalt pflicht bei erbstreitigkeiten, anwalts pflicht bei erbstreitigkeiten, wer entscheidet bei erbstreitigkeiten beim amtsgericht, kann mein anwalt mich vor gericht vertreten, kann ich mich bei gericht vertreten lassen, forum erbstreitigkeiten, landgericht kann der anwalt mich vertreten, www.24.de, zivilgericht wer darf mich vertreten amtsgericht, wann muss mich ein anwalt vertreten, wer darf vor gericht vertreten, anwaltspflicht bei erbstreitigkeiten, wie kann ich mich vor gericht vertreten lassen

Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen? - Ähnliche Themen

  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Vorbereitung auf die Geburt

    Vorbereitung auf die Geburt: Hallo zusammen! Ich bereite mich auf die Geburt vor und suche nach Hilfe. Kann mir jemand Tipps geben oder eine gute Ressource empfehlen, die mir...
  • Die Vorteile einer künstlichen Pflanze

    Die Vorteile einer künstlichen Pflanze: Künstliche Pflanzen können vielfältig eingesetzt werden. Sie können als Herzstück auf einem Tisch, als dekoratives Stück auf einem Regal oder...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Strategien zur effektiven Vorbereitung auf deutsche Sprachprüfungen

    Strategien zur effektiven Vorbereitung auf deutsche Sprachprüfungen: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit einer spezifischen Anfrage für einen Freund. Er strebt das Zertifikat Deutsch an und ist auf der Suche...
  • Similar threads

    Top