Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich?

Diskutiere Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen! Habe eine etwas verzwickte Konstellation, die angeblich so noch nie vorgekommen ist und werde von Amt zu Amt mit hilflosen...
A

autosklave

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Habe eine etwas verzwickte Konstellation, die angeblich so noch nie vorgekommen ist und werde von Amt zu Amt mit hilflosen Ausflüchten weitergereicht. Hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Es geht um eine Bekannte von mir. Komplett abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger, einschlägiger Berufspraxis im Krankenhaus und Altenpflegebereich. EU Staatsbürgerin, Ausbildung in ihrem EU Heimatland noch vor EU Beitritt mit der Folge, dass die Ausbildung hier nicht anerkannt wird. Somit kann sie nur als Pflegehelferin angestellt werden, gleichgestellt mit angelernten Hilfskräften. Eingesetzt wird sie aber gemäß ihrer Fähigkeiten als vollwertige Pflegekraft.

Einzig mögliche Abhilfe: Anerkennung der Ausbildung durch die zuständige Bezirksregierung - dazu erforderlich Sprachkurse (Anmerkung: spricht zwar sicher verständlich Deutsch, reicht aber wegen im Berufsalltag niemand störenden, grammatikalischen Fehlern offiziell nicht aus) sowie Anpassungskurs und deutsche Ausbildungsprüfung.

Beim Einstellungsgespräch mündlich zugesichert, dass Dienstplan soweit möglich entsprechend Erfordernissen der Kurse erstellt wird. In der Praxis ist die ihr aufgebürdete Arbeitsbelastung (schwerste Abteilung, Kollegen nutzen sie aus) aber so hoch, dass z. B. 8 - 12 Uhr Schule und 13 - 21 Uhr Arbeit einem Selbstmord gleichkäme.

Jetzt müsste eine Konstellation gefunden werden, bei der sie ohne gleichzeitig zu arbeiten die erforderlichen Kurse am Block durchziehen kann. Die Kosten für Wohnung und (ohnehin sparsamem) Lebensunterhalt laufen aber weiter, wenn sie unbezahlten Urlaub nimmt oder gar kündigt. Erforderlich wären dann etwa 3 Monate.

Die Agentur für Arbeit erklärt sich für nicht zuständig, da in den letzten beiden Jahren noch kein ganzes Jahr in D gearbeitet wurde. Also kein ALG 1, ohne ALG 1 auch kein ALG 2, ohne ALG 2 kein Wohngeld. Die Verwaltung der Wohnortgemeinde, an die verwiesen wurde, verweist wiederum ans Arbeitsamt wegen der aktuellen Verteilung der Zuständigkeiten.

Gibt es irgend eine für diesen Fall passende Möglichkeit, für die Dauer der anerkennungsbedingten Schulungen Unterstützung zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
 
U

Unregistriert

Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

kein alg2 ohne alg1 stimmt schonmal nicht. ein schüler, der noch nie gearbeitet hat und keine ausbildung findet oder dergleichen bekommt sehr wohl auch hartz 4.

das ist insgesamt eine verzwickte sachlage. hat sie schon versucht wohngeld zu beantragen? das könnte ja schonmal ein anfang sein.

ich bin momentan noch am schwanken ob die arge einspringen muss, wenn jemand arbeit hat, wegen fortbildung aber unbezahlten urlaub nehmen möchte. der gedanke eines anwalts ist euch schon in den sinn gekommen?
 
A

autosklave

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
2
Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

Hallo,

Anwalt wäre zwar grundsätzlich gut, kostet aber auch was.

Wohngeld ist nach Auskunft der Gemeindeverwaltung an ALG 2 gebunden. Wenn das Einkommen nicht ausreicht, um 364,- Grundbedarf und Wohnung zu zahlen dann gibt es Leistungen nach Hartz 4 (bis 364,- erreicht sind) und Wohngeld obendrauf. Dafür wäre angeblich zunächst die Arbeitsagentur zuständig. Die aber beruft sich darauf, dass das Beschäftigungsverhältnis zu kurz sei, um Zahlungen zu erhalten.

Irgendwie kann ich das auch nicht ganz glauben und daher dachte ich, hier jemanden aus der Praxis zu finden, der sich im Paragraphendschungel und Zuständigkeitsgewirr auskennt. Die jeweiligen Sachbearbeiter kennen wohl meist nur ihr eigenes, enges Zuständigkeitsfenster.


Gruß autosklave
 
U

Unregistriert

Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

vielleicht meint die arbeitsagentur ja alg1. dafür wäre der zeitraum tatsächlich zu kurz.

wenn man aus der sache aber als sieger hervorgehen will bleibt nix anderes übrig als anwalt. eventuell mal beim gericht zwecks prozesskostenhilfe anfragen. die können dann eventuell auch weiterhelfen und sagen ob es die hilfe gibt und an wen man sich wenden kann/darf/soll.
 
Thema:

Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich?

Sucheingaben

unbezahlter urlaub hartz 4

,

https://www.finanz-notes.de/threads/unterstuetzung-zum-lebensunterhalt-waehrend-unbezahltem-urlaub-zur-fortbildung-moeglich.15821/

,

hartz 4 unbezahlter urlaub

,
lebensunterhalt unterstützung
, unbezahlter urlaub für weiterbildung, unbezahlter urlaub alg ii, hartz 4 unbezahltes urlaub, unbezahlter urlaub weiterbildung, arbeiten während unbezahltem Urlaub, sabbatical wohngeld, Wohngeld im sabbatical, unbezahlter urlaub arbeitslosengeld, alg II bei unbezahltem urlaub, sozialleistungen bei unbezahltem urlaub, unbezahlter urlaub hartz4, hartz 4 bei unbezahltem urlaub, unbezahlter urlaub harz 4, leistungen vom arbeitsamt wegen unbezahltem urlaub, unterstützung bei unbezahltem urlaub, kann ich bei unbezahltem urlaub wohngeld beantragen, unterstuetzung bei fortbildung unbezahlter urlaub, unbezahlte urlaup beim arbeitsamt, hartz4 unbezahlter urlaub, welche sozialleistungen muß man bei unbezahltem urlaub selbst zahlen, unbezahlter urlaub- sozialleistung

Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich? - Ähnliche Themen

  • Unterstützung benötigt für meine wissenschaftliche Arbeit!

    Unterstützung benötigt für meine wissenschaftliche Arbeit!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stecke derzeit mitten in meiner wissenschaftlichen Arbeit und fühle mich etwas überfordert. Daher suche ich...
  • Hilfe und finanzielle Unterstützung

    Hilfe und finanzielle Unterstützung: Hilfe und finanzielle Unterstützung Benötigen Sie eine riesige Hauptstadt um Ihren Geschäfts- oder Erweiterung Vorschlag zu starten? Haben Sie die...
  • Finanzielle Unterstützung von Menschen mit Herz

    Finanzielle Unterstützung von Menschen mit Herz: Hallo an alle Lieben, ich bin 30, Lehrerin (Beamtin), wohne in Miete, alleine und habe in den letzten Jahren viele Schulden durch unüberlegtes...
  • Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?

    Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?: Durch die Geschäftsverbindungen zum Iran gerät nun der Maschinenbauhersteller MAN mächtig in die Kritik. Vorgeworfen wird dem Konzern, dass man...
  • Staatl. Unterstützung

    Staatl. Unterstützung: Hallo liebe Community;=) Hoffe Ihr habt das Wochenende gut überstanden! Also bei mir konnte es nicht besser laufen, waren das Wochenende in...
  • Similar threads

    • Unterstützung benötigt für meine wissenschaftliche Arbeit!

      Unterstützung benötigt für meine wissenschaftliche Arbeit!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stecke derzeit mitten in meiner wissenschaftlichen Arbeit und fühle mich etwas überfordert. Daher suche ich...
    • Hilfe und finanzielle Unterstützung

      Hilfe und finanzielle Unterstützung: Hilfe und finanzielle Unterstützung Benötigen Sie eine riesige Hauptstadt um Ihren Geschäfts- oder Erweiterung Vorschlag zu starten? Haben Sie die...
    • Finanzielle Unterstützung von Menschen mit Herz

      Finanzielle Unterstützung von Menschen mit Herz: Hallo an alle Lieben, ich bin 30, Lehrerin (Beamtin), wohne in Miete, alleine und habe in den letzten Jahren viele Schulden durch unüberlegtes...
    • Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?

      Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?: Durch die Geschäftsverbindungen zum Iran gerät nun der Maschinenbauhersteller MAN mächtig in die Kritik. Vorgeworfen wird dem Konzern, dass man...
    • Staatl. Unterstützung

      Staatl. Unterstützung: Hallo liebe Community;=) Hoffe Ihr habt das Wochenende gut überstanden! Also bei mir konnte es nicht besser laufen, waren das Wochenende in...
    Top