Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt?

Diskutiere Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Grüsse euch, wenn meine Kasse Zusatzbeiträge verlangt, hab ich dann die Möglichkeit per Sonderkündigungsrecht die Kasse zu wechseln?
H

Herr Vorranged

Grüsse euch,

wenn meine Kasse Zusatzbeiträge verlangt, hab ich dann die Möglichkeit per Sonderkündigungsrecht die Kasse zu wechseln?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Gesetzlich Versicherte haben ein sofortiges Sonderkündigungsrecht, wenn ihre Krankenkasse Zusatzbeiträge ankündigt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange sie bereits bei ihrer Versicherung Mitglied sind. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Monatsende. Erfährt ein Versicherter im Januar, dass seine Kasse einen Zusatzbeitrag erhöht und kündigt noch im selben Monat, kann er seine Kasse Ende März verlassen. Zusatzbeiträge muss er dann nicht zahlen, die normalen Beiträge hingegen schon.

Um zu kündigen reicht ein einfaches Kündigungsschreiben. Innerhalb von 14 Tagen muss die Kasse eine Kündigungsbestätigung schicken. Diese muss dann bei der neuen Kasse eingereicht werden. Der alten Kasse muss der Versicherte wiederum die Mitgliedsbestätigung der neuen Kasse schicken. Erst dann ist der Wechsel wirksam.
 
H

Herr Vorranged

Hey Klasse das sind doch mal Info´s mit denen ich was anfangen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt?

Sucheingaben

wenn die krankenkasse einen zusatzbeitrag verlangt kann man dann wechseln

,

zusatzbeitrag sonderkündigungsrecht ab wann

,

krankenkassenzusatzbeiträge welche kasse verlangt

,
wann sonderkündigungsrecht
, Wenn Krankenversicherung einen Zusatzbeitrag verlangt

Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt? - Ähnliche Themen

  • wann hat man sonderkündigungsrecht bei gebäudeversicherung ?

    wann hat man sonderkündigungsrecht bei gebäudeversicherung ?: hallo leute ich bin mit meiner gebäudeversicherung absolut unzufrieden wann hat man bei einer gebäudeversicherung ein sonderkündigungsrecht ...
  • Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?

    Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?: Hat man denn bei der Privaten Krankenversicherung ein Sonderkündignugsrecht wenn man arbeitslos wird? Oder muss man zwangsläufig dabei bleiben?
  • Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen?

    Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen?: Habe ich denn ein Sonderkündigungsrecht wenn meine Krankenkasse Zusatzbeiträge einführt? Wie sehen die denn aus? Kann ich dann gleich wechseln...
  • Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung?

    Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung?: Hat man bei Versicherungen generell ein Sonderkündigungsrecht wenn sie die Beiträge erhöhen?
  • Ab wann greift ein Sonderkündigungsrecht?

    Ab wann greift ein Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, ich hab heut erfahren das mein Hoster die AGB geändert hat. Hab ich aufgrund der Tatsache nun ein Sonderkündigungsrecht?
  • Similar threads

    Top