Ab wann kann ich Eigenbedarf anmelden?

Diskutiere Ab wann kann ich Eigenbedarf anmelden? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um bei meiner vermieteten Wohnung Eigenbedarf anzumelden?
G

guidoni

Gesperrt
Registriert seit
17.09.2010
Beiträge
15
Ort
Berlin
Das Gesetz meint mit Eigenbedarf, wenn der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt (§ 573 II Nr. 2 BGB). Ist der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und er würde dadurch erhebliche Nachteile erleiden, liegt ebenfalls ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses vor (§ 573 II Nr. 3 BGB).

Zu Nr. 2 noch einmal: Der Vermieter muss die Wohnung benötigen. Das heißt, er darf nicht lediglich den Wunsch haben in der Wohnung wohnen zu wollen. Akzeptierte Begründungen hierfür sind z.B. die Begründung eines Alterswohnsitzes oder die Überlassung der Wohnung für ein Kind.

Im Kündigungsschreiben müssen diese Begründungen explizit dargelegt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Thema:

Ab wann kann ich Eigenbedarf anmelden?

Sucheingaben

eigenbedarf anmelden

,

ab wann kann man eigenbedarf anmelden

,

eigenbedarf anmelden nach hauskauf

,
eigenbedarf anmelden nach wohnungskauf
, ab wann darf man eigenbedarf anmelden, ab wann kann eigenbedarf angemeldet werden, ab wann kann ich eigenbedarf anmelden, wann kann man eigenbedarf anmelden, eigenbedarf anmelden bei hauskauf, immobilien Eigenbedarf anmelden, vermietete wohnung eigenbedarf anmelden, eigenbedarf alterswohnsitz, hauskauf eigenbedarf anmelden, eigenbedarfskündigung ab wann, eigenbedarf anmelden ab wann, eigenbedarfskündigung voraussetzungen hauskauf, wohnung kaufen eigenbedarf anmelden, eigenbedarf anmelden forum, ab wann kann man bei Mieter eigenbedarf anmelden, kann ich sofort nach hauskauf eigenbedarf anmelden?d, 2, eigenbedarf wie lange muss man wohnen bleiben, hauskauf eigenbedarf, anmeldung eigenbedarf bei kauf immobilie, vermietete Wohnung für Eigenbedarf

Ab wann kann ich Eigenbedarf anmelden? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?

    Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?: Schönen guten Tag! Ich habe einen Sohn, der gerade ein halbes Jahr alt ist. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich sehe, wie viel...
  • Wann kann Coaching wirklich helfen

    Wann kann Coaching wirklich helfen: Coaching hilft Menschen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Coaches auf der ganzen Welt verwenden verschiedene Modelle, um Kunden diese...
  • Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?

    Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?: Hallo, mir ist bekannt, dass 2w Zeitpunkte zusammen treffen müssen, nämlich die Kentniss über eine Vorversicherung UND die Eintragung ins...
  • Wann kann ich mich privat verischern?

    Wann kann ich mich privat verischern?: Hallo Ab wann kann ich mich privat versichern? Vielen Dank für eure Antworten Gruß
  • Autoversicherung: Wann kann ich wechseln ?

    Autoversicherung: Wann kann ich wechseln ?: Hallo, Ich war letztens bei einem bekannten, von mir und der hat mir erzählt das ich wenn ich meine Autoversicherung wechseln möchte Die...
  • Similar threads

    • Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?

      Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?: Schönen guten Tag! Ich habe einen Sohn, der gerade ein halbes Jahr alt ist. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich sehe, wie viel...
    • Wann kann Coaching wirklich helfen

      Wann kann Coaching wirklich helfen: Coaching hilft Menschen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Coaches auf der ganzen Welt verwenden verschiedene Modelle, um Kunden diese...
    • Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?

      Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?: Hallo, mir ist bekannt, dass 2w Zeitpunkte zusammen treffen müssen, nämlich die Kentniss über eine Vorversicherung UND die Eintragung ins...
    • Wann kann ich mich privat verischern?

      Wann kann ich mich privat verischern?: Hallo Ab wann kann ich mich privat versichern? Vielen Dank für eure Antworten Gruß
    • Autoversicherung: Wann kann ich wechseln ?

      Autoversicherung: Wann kann ich wechseln ?: Hallo, Ich war letztens bei einem bekannten, von mir und der hat mir erzählt das ich wenn ich meine Autoversicherung wechseln möchte Die...
    Top