Schutz vor Mietnomaden

Diskutiere Schutz vor Mietnomaden im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ein Bekannter von mir hat Immobilien geerbt und anfangs lief es mit allen Wohnungen gut. Mittlerweile gibt`s einen Mieter, der die Zahlungen...
nabbl

nabbl

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Ein Bekannter von mir hat Immobilien geerbt und anfangs lief es mit allen Wohnungen gut. Mittlerweile gibt`s einen Mieter, der die Zahlungen eingestellt hat. Gekündigt ist ihm mittlerweile schon eine Weile, aber es dauert halt in Deutschland Ewigkeiten bis man ihn am Ende raushat. Und auf den meisten Kosten wird man wohl sitzen bleiben, wenn`s beim Mieter nichts zu holen gibt.
Hier gibt`s einen interessanten Artikel wie man sich vor Mietnomaden schützen kann: http://www.architektur-welt.de/mietnomaden-mietbetrug-trotz-schufa/ Bzw. hätte das in seinem Fall wohl auch nichts genützt. Er hat halt einfach Pech gehabt!
 
G

Geldbaum

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.07.2013
Beiträge
14
Hallo nabbl,

es gibt die kuriosesten Sachen rund um die Immobilien. Die meisten Eigentümer sind unqualifiziert und benötigen Hilfe, bzw. eine richtige Beratung, Aufstellung und Strategie (Recht, Steuern, Auflagen, Sanierung, Entwicklung). Leider werden die Eigentümer oft jedoch von unqualifizierten Beratern und Theoretikern beraten, was zum Desaster führt... Der Eigentümer sollte sich Schadensersatz von seinen Beratern holen (falls er welche hat/te) und nicht vom Mietnomaden!

Alle "Vorsichtsmaßnahmen" und Abfragen über die Vergangenheit des Mieters sind irrelevant und geben keine Garantie für die Zukunft ab! Da kann die Schufa noch so schön sauber, der Job Exklusiv und der Vorvermieter kann noch so zufrieden gewesen sein.

Ich verstehe nicht, warum den Eigentümern immer so viel Angst gemacht wird!?

Ich habe bereits einen ausführlichen Artikel zum Thema Mietnomaden verfasst. Eine Ausfalldeckung in der Haftpflichtversicherung in Höhe von rund 6-8 € pro Jahr und eine ordentliche Rechtschutzversicherung reichen völlig aus, um die vermietete/n Immobilie/n und damit seine finanziellen Risiken aus Vermietung komplett abzusichern!

Kapitalanlage und Finanztipps: Mietnomaden? NO problem!
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ne gute Rechtsschutz und gut ist, man muss sich ja nicht an der Nase herumführen lassen...
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Absolut! Lieber die paar Euro im Monat investieren als am Ende dumm dazustehen! Aber die beste Rechtsschutzversicherung nützt auch nichts, wenn man einem nackten Mann versucht in die Taschen zu greifen!
 
G

Geldbaum

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.07.2013
Beiträge
14
Hallo,

ich muss nabbl recht geben. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Eine Rechtschutz übernimmt nur die Gerichtskosten und die anwaltliche Vertretung.

Nach dem der Schaden vom Gutachter beziffert und durch das Gericht tituliert wurde, hat man als Eigentümer eine berechtigte Forderung. Fällt diese Forderung aus, weil der Schuldner (ehemaliger Mieter) nicht bezahlen kann, schaut der Egentümer ohne eine Forderungsausfalldeckung in die Röhre und unterliegt evtl. dem finanziellen Druck, bis er selbst (bei den Banken) zum "verfolgten" Schuldner wird.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Ich denke da kannst du nicht hier machen. Immerhin sieh man es einem Menschen nicht an ob es eine Nomade ist oder nicht. Was du vielleicht machen kannst ist, deine Immobilie zu versichern.

Beispielsweise verwalte ich auch meine Immobilien und alle sind versichert. Hatte damals zur Suche einen Vergleich www.versicherung-online.net genutzt. So hatte ich dann das beste zusammengefasst ;)

Vielleicht kannst du auch vor dem Abschluss eines Mietvertrages die Daten prüfen und dich mit den Menschen unterhalten.
 
Thema:

Schutz vor Mietnomaden

Schutz vor Mietnomaden - Ähnliche Themen

  • Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?

    Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?: Es gibt mehrere Schritte, die Unternehmen ergreifen können, um sich vor teuren Rechtsfällen zu schützen: Klare Verträge: Unternehmen sollten...
  • Gartenschaukel vor Wind und Wetter schützen

    Gartenschaukel vor Wind und Wetter schützen: Hallo Leute, wir hatten eine Gartenschaukel, die nun leider kaputtging. Schuld war unsere Unkenntnis, dass diese doch nicht ganz so wetterfest...
  • Schutz vor Korrosion

    Schutz vor Korrosion: Wie viele Sprühflaschen benutzt du normalerweise, um dein Auto abzudecken? Ich meine, um es vor Korrosion, Feuchtigkeit und so weiter zu schützen.
  • Schutz vor äußeren Einwirkungen

    Schutz vor äußeren Einwirkungen: Abdeckprofile von sind nicht nur funktional. Sie sind auch dekorativ und helfen Böden und Wände geschmackvoll zu gestalten, Fugen zu kaschieren...
  • Schutzvorkehrungen bei Dampfern

    Schutzvorkehrungen bei Dampfern: Hey ihr, wie ich hier lese ist ein Unterspannungsschutz super praktisch bei Dampfern...
  • Similar threads

    • Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?

      Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?: Es gibt mehrere Schritte, die Unternehmen ergreifen können, um sich vor teuren Rechtsfällen zu schützen: Klare Verträge: Unternehmen sollten...
    • Gartenschaukel vor Wind und Wetter schützen

      Gartenschaukel vor Wind und Wetter schützen: Hallo Leute, wir hatten eine Gartenschaukel, die nun leider kaputtging. Schuld war unsere Unkenntnis, dass diese doch nicht ganz so wetterfest...
    • Schutz vor Korrosion

      Schutz vor Korrosion: Wie viele Sprühflaschen benutzt du normalerweise, um dein Auto abzudecken? Ich meine, um es vor Korrosion, Feuchtigkeit und so weiter zu schützen.
    • Schutz vor äußeren Einwirkungen

      Schutz vor äußeren Einwirkungen: Abdeckprofile von sind nicht nur funktional. Sie sind auch dekorativ und helfen Böden und Wände geschmackvoll zu gestalten, Fugen zu kaschieren...
    • Schutzvorkehrungen bei Dampfern

      Schutzvorkehrungen bei Dampfern: Hey ihr, wie ich hier lese ist ein Unterspannungsschutz super praktisch bei Dampfern...
    Top