Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?

Diskutiere Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, ich habe mir folgendes überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören. Ich bin Student und ich kann meine Ausgaben in den...
P

Ptrck

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.07.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören.
Ich bin Student und ich kann meine Ausgaben in den nächsten 3 Jahren sehr genau abschätzen, weshalb ich mir folgendes überlegt hab:

Tagesgeld : Summe x + Puffer um die Kosten für das laufende Jahr zu decken
Festgeld 1 Jahr : Summe x um die Kosten für das folgende Jahr zu decken (wird nach 1 Jahr zum Tagesgeld)
Festgeld 2 Jahre : Summe x um die Kosten für das darauffolgende Jahr zu decken (wird nach 2 Jahren zum Tagesgeld)
Festgeld 3 Jahr : Summe y (Rest) um nach Abschluss des Studiums das Geld verfügbar zu haben und in der Zeit die maximalen Zinsen zu bekommen.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank
 
B

Broiler

Kannst du denn in diesen 3 Jahren auf das Geld verzichten oder muss es immer verfügbar sein? Wenn nicht, Festgeldanlage über 3 Jahre. Gibt einfach am meisten Zinsen. Wenn du aber an das Geld ranmusst, dann nimm das Tagesgeldkonto. Allerdings gibt es bei manchen Festgeldkonten eine Mindesteinlage, die man einbringen muss. Weiss ja nicht, wieviel du denn anlegen willst.
 
U

Unregistriert

ich würd tagesgeld nehmen, kriegst mind. 2 prozent und hast deine kohle immer verfügbar.
 
U

Unregistriert

Was ich davon halte?

Nix!
Auf dem Hintergrund des anstehenden PIIGS usw.-Kollapses sind Cashanlagen insbesondere in € der reinste Suizid!
Was demnächst nämlich garantiert ansteht, ist eine Megainflation in der €-Zone...

Ich selbst bin übrigens in einer ähnlichen Situation: Ich plane die Aufnahme neuer Studien zum Frühjahr 2013 und operiere mit einem 5-stelligen Anlagebetrag für 8 Regelsemster in meinem Fall.
Das Problem: Sachwerte erlauben kaum eine sichere und vor allem kurzfristige Entnahme, vort allem bei begrenztem Kapitaleinsatz (sonst könntest Du eine 4-12Parteien-Partie am Immomarkt spielen und hoffen, daß weniger als 25% der Mieten ausfallen...).
Ich erwäge daher mittlerweile ernstlich, doch Aktien von sog. Grundversorgern zu kaufen. -> Dax-Geflüster: Wer Aktien meidet, zahlt drauf - manager magazin - Finanzen
Das ist also pure Trendfolgeanalyse, die sogar ich nachvollziehen kann! Problem bleibt bloß: Wie bleibe ich am Ball, ohne zuviel Zeit investrieren zu müssen; denn ich will zwar studieren, aber nicht ausgerechnet den Aktienmarkt. Problem dieser Art von Artikel: Alarmieren erst, wenn es schon zu spät ist (die hier genannten Aktien sind alle schon gestiegen...).
 
Thema:

Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?

Sucheingaben

zinsentwicklung 2013 festgeld

,

festgeldentwicklung 2013

,

zinsentwicklung festgeld 2013

,
tagesgeldentwicklung 2013
, zinsentwicklung 2013, zinsentwicklung tagesgeld 2013, tagesgeld entwicklung 2013, festgeld entwicklung 2013, tagesgeld zinsentwicklung 2013, festgeld zinsentwicklung 2013, festgeldentwicklung, zinsentwicklung 2013 tagesgeld, geldanlage 2013 forum, geldanlage 2013, festgeld 2013, festgeldentwicklung 2012, finanz-forum tagesgeld wie viel, anlage zinsentwicklung der nächsten 3 jahre, tagesgeld, finanz forum tagesgeld, zinsentwicklung in den nächsten 3 jahren, geldanlage zinsentwicklung 2013, finanzforum festgeld, Jahresgeldanlage zinsanlage, geldanlage entwicklung festgeld

Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?

    Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?: Hallo, ich habe mir folgendes überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören. Ich bin Student und ich kann meine Ausgaben in den...
  • Geldanlage über 100.000 Euro

    Geldanlage über 100.000 Euro: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage was die Geldanlage betrifft. Es sollen genau 150.000 Euro angelegt werden. Die 100.000 Euro mit einer...
  • Welche Geldanlage über Inflationsniveau

    Welche Geldanlage über Inflationsniveau: Gibt es denn überhaupt noch eine Geldanlage die über dem Inflationsniveau liegt? Also natürlich nach Steuern und Abzügen. Wenn ihr was wisst, nur...
  • Renditestarke und sichere Geldanlage über 10 Jahre

    Renditestarke und sichere Geldanlage über 10 Jahre: Was kann man denn in so einem Fall nehmen? Aktien sind mir zu spekulativ. Dort könnte ich mein ganzes Geld verbrennen. Gibt es überhaupt eine...
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?

      Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?: Hallo, ich habe mir folgendes überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören. Ich bin Student und ich kann meine Ausgaben in den...
    • Geldanlage über 100.000 Euro

      Geldanlage über 100.000 Euro: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage was die Geldanlage betrifft. Es sollen genau 150.000 Euro angelegt werden. Die 100.000 Euro mit einer...
    • Welche Geldanlage über Inflationsniveau

      Welche Geldanlage über Inflationsniveau: Gibt es denn überhaupt noch eine Geldanlage die über dem Inflationsniveau liegt? Also natürlich nach Steuern und Abzügen. Wenn ihr was wisst, nur...
    • Renditestarke und sichere Geldanlage über 10 Jahre

      Renditestarke und sichere Geldanlage über 10 Jahre: Was kann man denn in so einem Fall nehmen? Aktien sind mir zu spekulativ. Dort könnte ich mein ganzes Geld verbrennen. Gibt es überhaupt eine...
    Top