Photovoltaikanlage als Geldanlage?

Diskutiere Photovoltaikanlage als Geldanlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hey Leute, lohnt sich denn eine solche Photovoltaikanlage als Geldanlage? Die Anschaffungskosten sind zwar hoch aber man erwirtschaftet damit ja...
C

Cunda

Hey Leute, lohnt sich denn eine solche Photovoltaikanlage als Geldanlage? Die Anschaffungskosten sind zwar hoch aber man erwirtschaftet damit ja auch Gewinn, würde sich das denn letztendlich rechnen?
 
P

Pop Rocks

Es kommt darauf an wie schnell du Gewinn erwirtschaften willst. Normalerweise rechnet sich so eine Anlage nach ca. 12 Jahren. Und ganz billig ist so eine Anlage natürlich auch nicht. Man kann rund 5000 Euro pro kWp (kilo Watt peak) rechnen. Ist also schon eine Stange Geld. Da eine Anlage aber gut und gerne 20-30 Jahre durchhält könnte sich das über kurz oder lang schon rechnen.
 
S

Silver101

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
19
Dabei kommt es natürlich auch immer auf die Lage Deines Hauses an, denn wenn viel Sonnenenergie produziert werden kann, gibts entsprechend mehr Geld...
 
G

Gerti

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.01.2012
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin gerade dabei Informationen zu sammeln, da ich selber derzeit mit dem Gedanken spiele, eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach zu installieren. Wir möchten die Anlage für die Stromerzeugung nutzen. Leider wurden die Vergütungssätze zum Ende des Jahres gekürzt, dass ich etwas spät komme. Meinem jetzigen Wissen nach, kann die beste Lage nur ein Spezialist ermitteln, der vor Ort die Gegebenheiten begutachtet, da die Rechner für Photovoltaikanlagen im Internet etwas ungenau arbeiten. Man kann aber mit einer ziemlichen Sicherheit sagen, dass das Anbringen einer Photovoltaikanlage in die nördliche Himmelsrichtung auf keinen Fall optimal ist. Gut ist alles, was nach Süden ausgerichtet ist.. kommt aber wahrscheinlich auf den Wohnort an, ob es sich mehr rentiert in den Osten oder in den Westen. Ich habe jetzt einen "Photovoltaik Rechner - Kosten, Ertrag und Rendite" benutzt bevor ich an einen Fachbetrieb herantrete. Laut dem kann ich eine Anlage mit Gewinn betreiben. Eine andere Überlegung wäre ein Blockheizkraftwerk... da schwanke ich noch zwischen diesen beiden Varianten. Ein Kollege hat mir aber gesagt, dass man mit einem BHKW noch etwas warten sollte, da in der näheren Zukunft Anlagen mit einer sehr langen Laufleistung auf den Markt kommen.
Berechne einfach mit einem Photovoltaik Rechner, ob sich eine Anlage lohnt.. danach kannst du immer noch einen Spezialisten ins Haus holen und dir ein Angebot geben lassen... Diese Angebote sind soweit ich weiss immer kostenlos.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Photovoltaikanlage als Geldanlage?

Sucheingaben

photovoltaik als geldanlage

,

photovoltaikanlage als geldanlage

,

photovoltaik als kapitalanlage

,
geldanlage sonnenenergie
, lohnt sich photovoltaik als geldanlage, photovoltaikanlage geldanlage, photovoltaikanlage als kapitalanlage, voltaikanlage kapitalanlage, geldanlage photovoltaik, lohnt photovoltaik geldanlage, geldanlage photovoltaikanlagen, photovoltaikanlage kapitalanlage, geldanlage pv-anlage, pv anlage als geldanlage, kapitalanlage in photovoltaik, geldanlage photovoltaik 2012, pv-anlage als geldanlage, kapitalanlage photovoltaikanlage, geldanlage in photovoltaikanlagen, pv anlage als kapitalanlage, photovoltaikanlagen kapitalanlage, phtovoltaik geldanlage, geldanlage photovoltaikanlage, photovoltaik geldanlage*erfahrungen, kapitalanlage solarstrom 2012

Photovoltaikanlage als Geldanlage? - Ähnliche Themen

  • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

    Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
  • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

    Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
  • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

    Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
  • Photovoltaikanlage?

    Photovoltaikanlage?: Guten Abend! Meine Vermieter sind am überlegen, an dem Haus eine Photovoltaikanlage zu installieren. Sie setzten sich zum Ziel einiges an Geld in...
  • Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?

    Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?: Hallo, Ich habe vor, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses einzurichten. Aber auf die steuerlichen Adpekte habe ich überhaupt...
  • Similar threads

    • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

      Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
    • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

      Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
    • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

      Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
    • Photovoltaikanlage?

      Photovoltaikanlage?: Guten Abend! Meine Vermieter sind am überlegen, an dem Haus eine Photovoltaikanlage zu installieren. Sie setzten sich zum Ziel einiges an Geld in...
    • Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?

      Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?: Hallo, Ich habe vor, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses einzurichten. Aber auf die steuerlichen Adpekte habe ich überhaupt...
    Top