Erbschaftssteuer

Diskutiere Erbschaftssteuer im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, unser Onkel ist in der Zeit vom 25.12.2009 bis 08.02.2010 verstorben. Er wurde am 08.02.2010 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Für 16...
K

kk1131

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

unser Onkel ist in der Zeit vom 25.12.2009 bis 08.02.2010 verstorben. Er wurde am 08.02.2010 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Für 16 Nichten und Neffen hat er ein beträchtliches Vermögen hinterlassen.
Der Nachlassverwalter hat jetzt die Erbschaftsteuererklärung beim zuständigen Finanzamt abgegeben. Als Todeszeitpunkt hat er den 08.02.2010 angegeben.
Soviel ich weiß, betrug die Erbschaftsteuer in Steuerklasse II, in der wir ja fallen, bis zu einem Betrag von 75.000.- Euro im Jahre 2009 30%, bei einem Freibetrag von 20.000.- Euro.
Ab dem 01.01.2010 beträgt die Erbschaftssteuer nur noch 15% bei einem Freibetrag von 20.000.- Euro.

Muß das Finanzamt den Todestag 08.02.2010 akzeptieren oder kann es auch sagen, der Topdestag war der 25.12.2009, was ja nicht nachweisbar wäre.
Für eine Ausagekräftige Antwort wäre ich dankbar.
 
Thema:

Erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer - Ähnliche Themen

  • Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht

    Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht: Mein Zweitwohnsitz ist auf den Balearen und ich bin am Überlegen, komplett überzusiedeln, sobald es meine Finanzen erlauben. Steuerlich ist für...
  • Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH

    Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH: Hallo, ich hab vor ein paar tagen erfahren das die EU Spanien im März 2012 verklagt hat da es EU-Bürger die in Spanien Erben, aber dort nicht...
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

    Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?: Hallo, wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen. Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils...
  • Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?

    Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?: Hallo, Ich habe vor meine Immobilien auf meine Kinder umzuschreiben. Aber wie viel Erbachaftsteuer kommt auf mich bzw. auf meine Kinder? Wie...
  • Similar threads

    Top