Adoptiertes Kind auch erbberechtigt?

Diskutiere Adoptiertes Kind auch erbberechtigt? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Vater liegt im Sterben. Er meinte aber, daß er mir auch was vermachen werde. Seine leiblichen Kinder haben mich immer mit Argwohn...
U

Unregistriert

Hallo,

mein Vater liegt im Sterben. Er meinte aber, daß er mir auch was vermachen werde. Seine leiblichen Kinder haben mich immer mit Argwohn gesehen. Nun befürchte ich das sie versuchen zu verhindern das ich was bekomme. Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf einen Pflichtteil als adoptiertes Kind?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Tut mir leid für dich!

Erbrechtlich stehst du auf derselben Stufe mit denselben Ansprüchen wie dei leiblichen Kinder.
 
U

Unregistriert

Danke.

Sollten die leiblichen Kinder sich etwas einfallen lassen damit ich keinen Erbteil bekomme, würde dann der Notar sagen "so geht das aber nicht, er ist genauso erbberechtigt"?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wenn das Ganze notariell beglaubigt wurde, wirds keinerlei Probleme geben. Ansonsten würde ich bei einem auf Erbrecht spezialisierten Anwalt vorsprechen.
 
Thema:

Adoptiertes Kind auch erbberechtigt?

Sucheingaben

wie finde ich mein adoptiertes kind

,

erbberechtigt

Adoptiertes Kind auch erbberechtigt? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Suche einen GPS Tracker für Kinder

    Suche einen GPS Tracker für Kinder: Hallo! Ich suche einen zuverlässigen GPS Tracker für meine Kinder. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten...
  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Suche guten GPS Tracker für Kinder

    Suche guten GPS Tracker für Kinder: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen GPS Tracker für mein Kind. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben? Welche Modelle sind...
  • Welche Rechte übernimmt adoptiertes Kind ?

    Welche Rechte übernimmt adoptiertes Kind ?: Hallo, guten Tag! Welche Rechte übernimmt denn ein Kind, wenn man es adoptiert? Ist es dann gleichzusetzen mit einem leiblichen Sohn bzw. einer...
  • Similar threads

    Top